Lernkarten für den Sportküstenschifferschein (SKS) und Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel (FKN)

Da ich in kürze meinen SKS machen möchte haben wir im Kurs überlegt wie man wohl am besten vorgeht um die Fragen zu lernen. Da es offene Fragen sind fällt eine App zwar nicht unbedingt aus, aber es gibt kein wirklich gutes Konzept. 

Oft kam das Thema Lernkarten auf. Viele wollten die Fragen abschreiben, und so entsprechende Lernkarten erstellen. Mir war das zu viel Aufwand ;-). 

In meiner Funktion als Informatiker hab ich mir das ganze dann mal angeschaut und einen Weg gefunden die Lernkarten aus dem Fragenkatalog im elwis mit vertretbarem Aufwand zu erstellen. 

Diese Lernkarten möchte ich hier jedem interessiertem zur Verfügung stellen. Und hoffe Ihr habt viel Erfolg damit. 

Insgesamt benötigt Ihr für alles 82 Seiten Papier. 200-250g Papier hat sich dabei als ideal erwiesen, ist aber leider nicht immer ganz einfach zu bedrucken. 

SKS

Thema Stand Link

Seitenanzahl

(Roh/Duplex)

Fragen

Navigation 18. August 2017 SKS Navigation 30/15 118
Schifffahrtsrecht 18. August 2017 SKS Schifffahrtsrecht 28/14 110
Wetterkunde 18. August 2017 SKS Wetterkunde 26/13 101
Seemannschaft I 18. August 2017 SKS Seemannschaft I  42/21 163
Seemannschaft II 18. August 2017 SKS Seemannschaft II 38/19 146

Korrektur

Leider ist ja nichts perfekt und es haben sich in der ersten Version ein paar Fehler ergeben. Nichts dramatisches. Wenn Du diesen Text ließt sind die PDFs oben auch bereits korrigiert. Solltest Du aber die ersten Versionen runtergeladen haben, ist hier ein PDF mit dem man die Fehler korrigieren kann. Die tex files unten sind auch korrigiert. 

Korrekturpdf (nur für die Versionen vor dem 29.01.2020 notwendig! 4 Seiten roh, 2 Duplex

FKN DMYV

Thema Stand Link

Seitenanzahl

(Roh/Duplex)

Fragen

FKN 03.12.07 lt. Dateinamen FKN Lernkarten 16/8 60

Um die Karten nutzen zu können sollten diese im Duplexverfahren gedruckt werden. Wer keinen Drucker hat der das kann sollte nach seinem Druckerhersteller und „manuellem Duplex“ suchen. In der Regel gibt es da brauchbare Anleitungen. 

Wer möchte kann sich die PDFs auch selber erzeugen. Das ganze ist mit der Software Latex gemacht, welche unter allen gängigen Betriebssystemen verfügbar ist. Supporten kann ich da leider niemanden. Um die Latex files nutzen zu können benötigt Ihr zwingend das tolle Kartei Projekt von Ronny Bergmann.

Hier findest Du die entsprechenden tex files:

Datei Link
Navigation sks_navigation.tex
Schifffahrtsrecht sks_schifffahrtsrecht.tex
Wetterkunde sks_wetter.tex
Seemannschaft I sks_sm1.tex
Seemannschaft II sks_sm2.tex
Bilder die ich verwendet habe gezippte Bilder
FKN DMYV sks_dmyv.tex

 

2 Gedanken zu „Lernkarten für den Sportküstenschifferschein (SKS) und Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel (FKN)

  1. Moin. Super, dass mein Karteikarten-System immer noch Verwendung findet und spannend – ich sitze auch grad an der SKS-Threorie, so ein Zufall. Fehlen da nicht ein paar Themen in Karten? Ich hab die Karten auch mal gebaut, aber nie veröffentlicht – war aber zum Lernen super, auch wenn ich inzwischen mit ner App lerne.

    Beste Grüße
    Ronny

  2. Servus, na klar, funktioniert ja immer noch super und es lässt sich auch super Scripten (soweit das bei den PDFs geht). Du hast recht, es fehlen noch Seemannschaft 1 und 2, die kommen aber die Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.